Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee-Reute e.V. Abteilung Modellflug

Startseite | Flugplatz | Events | Natter | Fotoalbum | Links | Impressum | EMAIL

Events | Modellflugtag vom 25. - 26. Mai 2002 | Fotos vom Modellflugtag

Am 25. u. 26.Mai 2002 fand auf dem Gelände des Sport- u. Segelfliegerclubs Bad Waldsee/Reute eine große Modell-Flugschau statt. Initiator war die neugegründete Abteilung Modellflug des SSC mit ihrem Organisator u. Abteilungsleiter Peter Halder. Diese Abteilung besteht momentan nur aus 7 Mitgliedern. Mit der vollen Unterstützung der rd. 35 aktiven Sportflieger und einigen anderen freiwilligen Helfer wurde eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen konnte.

Leider spielte das Wetter am Samstag nicht mit. Trotz zweifelhaftem Wetter hatten sich zahlreiche Besucher eingefunden. Einziger Programmpunkt war die Ankunft von Airschow-Sprecher Jürgen Meier. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als er mit einer Extra 300, welche er als Co-Pilot selbst nach Reute steuerte, unter dem Applaus der Zuschauer sicher auf dem Rasen aufsetzte. Einsetzender Dauerregen ließ dann keine weitere fliegerische Aktivität mehr zu. Bei der nicht gerade einladenden Witterung beteiligten sich doch noch einige Kids an den Kinderspielen. So kamen wenigstens die jungen Festbesucher auf ihre Kosten. Neben Wurfgleiter und Bumerang basteln gab es beim Saustechen, Kletterbaum, Kletterschlange und bei anderen Spielen schöne Preise zu gewinnen.

Die bereits am Samstag angereisten Piloten trafen sich am Abend in der gemütlichen Flugplatzgaststätte zum Fachsimpeln. Ihre Modelle konnten sie in der Flugzeughalle unterstellen. An diesem Wochenende stand die komplette Anlage den Modellfliegern zur Verfügung. Die sonst auf diesem Platz beheimateten Flugzeuge konnten bei befreundeten Vereinen untergestellt werden.

Was alle gehofft hatten, stellte sich am Sonntag ein. Gegen 10.00 Uhr riß der Himmel auf.

Bei angenehmen Temperaturen, schwachem Wind und weiß/blauem Himmel zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Die hervorragend präparierte Piste (Schotterrasen 660x30m) hatte die starken Regenfälle locker weggesteckt. Gegen 11.00 Uhr startete Wolfgang Schiele die beiden Turbinen seiner SU 27 und hob problemlos von der festen und topfebenen Graspiste ab. Wolfgang fliegt sonst, wie auch die meisten anderen Jetflieger, nur auf Hartpisten und so war dieser Start ein Beweis, daß der Platz auch für Jetmodelle bestens geeignet ist. Mit einem 7- stündigen Flugprogramm wurde dann von rd. 70 Piloten vor ca. 3000 Besuchern die ganze Palette des Modellflugsports präsentiert. Selbst Fesselflug wurde vorgeführt. Nicht alle Piloten und ihre Modelle können in diesem Bericht erwähnt werden. Einige möchte ich aber trotzdem namentlich nennen: Bernd Albinger mit seinem Turbinenhubschrauber BK117 und HE 162, Jürgen Sickinger mit F5-Tiger und DO 335, Wolfgang Kappler ebenfalls mit F5-Tiger und seinem Pylonracer "American Jet", Ralf Binder mit Nemesis (F1-Racer, über 300 km/h schnell), Disney-Staffel aus Tuttlingen-Nendingen, Wolfgang Edele und sein Team aus Oberhausen mit einer großen DO27, im Schlepp ein gigantischer Segler mit 10,5m Spannweite(Nachbau eines Spatz, wobei das Original 15 m Spannw. hat), Dieter Pösl (Raven), Albert Winter (W-EAP-232), Pirmin Gassner (SU31), Andreas Friedel (Raven), Jens Braun, 14J. (Big Merlin)und der ebenfalls noch Jugendliche Sebastian Mayer (SU26) zeigten Kunstflug der absoluten Spitzenklasse. Der jüngste Teilnehmer war Kevin Bentele mit 8 Jahren. Selbst er beherrschte seine Cap 232 schon meisterhaft, wenn auch die Landung nicht ganz klappte.

Daß Modellflug und Natur hervorragend miteinander kooperieren, zeigen zwei Beispiele bei dieser Veranstaltung. Während zwei ferngesteuerte Bussarde in der Thermik kreisten, gesellte sich ein weiterer "Originalbussard" dazu. Vom Boden aus konnte man nicht mehr entscheiden, wer nun Original oder Modell ist. Erst als die zwei ferngesteuerten Vögel landen mußten, machte sich der richtige Vogel aus dem Staub. Während der Veranstaltung machte der in Bad Waldsee beheimatete Storch einen Besuch in Reute und landete neben der Piste um Nahrung aufzunehmen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung eines ganz besonders großen Modells. Eine Original Harvard AT 6 machte einen Abstecher in Reute und begeisterte die zahlreichen Zuschauer. Airshow- Sprecher Jürgen Meier, selbst aktiver Pilot und erfahrener Modellflieger, moderierte die Veranstaltung locker und professionell. Die einzelnen Vorführungen wurden mit der passenden Musik untermalt.

So sah man nach Ende der Veranstaltung nur zufriedene Gesichter, sei dies beim Veranstalter, bei den Piloten oder den zahlreichen Zuschauern. Alle die dabei waren meinten, es war einfach super, ein hervorragendes Fluggelände, spitze Verpflegung, beste Organisation und man sollte dies unbedingt wiederholen.

Text: Peter Halder, Abteilungsleiter Modellflug, Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee-Reute e.V.

 

Startseite | Flugplatz | Events | Natter | Fotoalbum | Links | Impressum | EMAIL